Rufen Sie an unter

(02227) 933 50 86

E-Mail

info@seelenwerkstatt.org

Die Arbeit, die wieder verbindet

Die Arbeit, die...

DIE ARBEIT,

DIE WIEDER VERBINDET

nach Joanna Macy

Es geht nicht darum unsere Welt zu retten. Es geht darum, sie zu lieben.

Wie kann es uns gelingen, aus unserem Umweltfrust, unserer Wut und Ohnmacht eine Powerquelle für positive Aktionen zu machen? Wie überwinden wir unseren Anthropozentrismus? Wie erkennen wir den inneren Wert anderer Lebewesen, der weit über seinen Nutzen für uns hinausgeht? Wie können wir aktiv unsere Liebe zum Lebendigen leben und unsere vergessene Verbindung zu ihm wecken?

Die Methode der "Arbeit, die wieder verbindet" nach Joanna Macy kann uns hierzu die Schlüssel geben. Die 1929 geborene Amerikanerin, Doktor in Systemtheorie und überzeugte Buddhistin, hat eine Reihe von Übungen entwickelt, deren Ziel es ist, unsere tiefe Verbindung mit dem Leben zu erneuern.
Die Arbeit wird in Gruppen durchgeführt und basiert auf einem gelenkten Prozess in vier Etappen.

So beschreibt Joanna Macy das dynamische Konzept der "Spirale". Hier tauchen wir tief in unsere Gefühlswelt auf körperlicher, emotionaler und spiritueller Ebene ein, um eine starke Verbindung mit unserem "ökologischen Selbst" zu knüpfen.

Indem wir uns mit den Emotionen auseinandersetzen, die wir angesichts einer leidenden Erde und eines sozialökonomischen Systems, das die Natur aus den Augen verloren hat, unterdrückt haben, wecken wir die Energien, die Veränderungen hervorbringen können: Mut, Entschlossenheit, Initiative und Kreativität.

//www.seelenwerkstatt.org/wp-content/uploads/2022/12/montee1-scaled.jpg
Mehr zum Thema Tiefenökologie

Was ist Tiefenökologie?